Google – Viel mehr als nur eine Suchmaschine
So landen Sie bei Google ganz oben
Google ist als Suchmaschine nicht nur der Platzhirsch im deutschen Internet, die Google-Dienste umfassen heutzutage auch viel mehr als nur eine einfache Suchmaschine. Alle Produkte greifen ineinander und helfen Ihnen, im Internet besser aufgefunden werden – also Ihre Reichweite und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. RALKON übernimmt für Sie die Anlage und Betreuung Ihrer Accounts.
Wie funktioniert die Google-Suche?
Google hat den Anspruch, die bestmöglichsten Ergebnisse für seine Nutzer bereitzustellen. Unter diesem Aspekt wird der Suchalgorithmus immer weiter angepasst und verfeinert. Über diesen automatisierten Algorithmus wird festgelegt, auf welcher Stelle in den Suchergebnissen Ihre Website angezeigt wird (Ranking). Der Algorithmus sollte beim Erstellen jeder Website berücksichtigt werden.
Verschiedene Google-Dienste unterstützen dabei Ihre Position im Ranking:
Google MyBusiness
Google Ads
Google SEO
YouTube
Google Shopping
Google MyBusiness
Der erste Schritt zur optimalen Reichweite über Google ist die Eröffnung eines Google MyBusiness-Accounts, um einen Eintrag im Branchenbuch von Google vorzunehmen. Durch ihn können Sie Informationen zu Ihrem Geschäft selbstständig bearbeiten und Ihr Geschäft auf Google Maps eintragen. Durch vollständige Informationen werden Kontaktdaten und ein Website-Button prominent angezeigt und mehr Kunden auf Ihre Seite gelenkt.
Werben mit Google Ads
Durch Google Ads (ehemals Google AdWords) haben Sie die Möglichkeit, für bestimmte Suchanfragen eine gute Position innerhalb der Suchergebnisse einzukaufen. Diese Art der Bewerbung ist besonders sinnvoll, wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistung temporär puschen wollen, wie bei:
- Produktneuvorstellungen
- saisonalen Produkten
- kurzzeitiger Markenbildung
- Eventmanagement und Veranstaltungen
Google Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website noch vor den organischen Ergebnissen der Suchanfrage zu platzieren. Kombiniert mit weiteren Verkaufsmaßnahmen, können Sie so eine hohe Nachfrage generieren. Dieser Prozess ist sehr transparent und im Gegensatz zu Werbung im Offlinebereich sind die Streuverluste minimal. Auch das Budget ist genau festlegbar: sollte es überschritten werden, werden alle Anzeigen automatisch deaktiviert; Sie haben volle Kostenkontrolle. Sie zahlen nur für Besucher, die auch tatsächlich auf Ihre Webseiten gelangen!
Google SEO – so wird Ihre Website optimal gefunden
Google indiziert jede Website, die zu einem Thema gefunden wird. Hierbei wird unter anderem nach relevanten Schlüsselwörtern (Keywords) und ihrer Häufigkeit auf einer Website gesucht. Je sinnvoller relevante Keywords auf Ihrer Website verwendet werden, desto relevanter erscheint Google Ihre Website für eine Suchanfrage – und desto höher ist ihr Ranking. Die sogenannte OnPage-Optimierung sorgt dafür, dass neue Inhalte auf der Domain „zu den richtigen“ Suchanfragen im Ergebnisindex der Suchmaschinen aufgenommen wird. Die richtigen Einstellungen im Website-Programm sind ebenfalls zwingend für die Sucherfolge notwendig.
Zusätzlich zu der Relevanz der Texte misst Google auch die Reputation der Website. Diese lässt sich durch Verlinkung „von außen“, der sogenannten OffPage-Optimierung, verbessern. Verlinken mehr (themenrelevante) Quellen im Internet auf die eigene Website, so steigt die Reputation und damit auch die Sichtbarkeit der gesamten Webpräsenz. RALKON berücksichtigt entsprechende Varianten der Optimierung, um mehr Kunden auf Ihre Website zu lenken.
YouTube
Mehr als 1,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat verzeichnet die Video-Plattform YouTube – das sind ungefähr ein Drittel aller Internetnutzer. Mehr als 53% der befragten Teilnehmer einer weltweiten Studie wünschen sich mehr Videoinhalte auf sozialen Medien. Diese beiden Fakten lassen sich wunderbar kombinieren: Mit passenden Trailern, Einblicken hinter die Kulissen und weiteren kreativen Ansätzen können Sie Ihre Kunden zu Fans Ihres Unternehmens machen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Platzieren Sie Ihre Produkte optimal bei Google Shopping
Das Produktportal Google Shopping bietet Nutzern die Möglichkeit, Angebote für Produkte unkompliziert in der gewohnten Google-Umgebung zu suchen. Die Plattform ist mir Ihrem Ads-Konto verbunden. Ihre Anzeige erscheint an prominenter Stelle neben der Google-Suche. So wird der Kunde auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht und klickt im besten Fall direkt darauf, um zu Ihrem Online-Shop weitergeleitet zu werden. Wie bei Google Ads gilt: Sie zahlen nur für tatsächlich ausgeführte Klicks.
Google+
Google gab im Herbst 2018 bekannt, dass sein als Facebook-Konkurrent gedachtes soziales Netzwerk nicht funktioniert: im Oktober veröffentlichte der Konzern die Nachricht, dass der Dienst komplett eingestellt wird.
Newsletter anmelden
RALKON - Vertriebsstrukturen aufbauen - Business-Consulting
RALKON e.K.
Kobellstraße 5
83024 Rosenheim
Tel. 08031 – 7977750
Mail: info@ralkon.de
Your Managers'Circle
Führungskräftezirkel
Personal-Portal für Kunden
© 2024 RALKON e.K. – Coaching & Consulting